Chronik - Gründung

1972 / 1973 Gründung der Musikgesellschaft Brünisried

Die Idee zur Gründung einer Musikgesellschaft schwebte den Brünisriedern schon Ende der 60er Jahre in den Köpfen. Ernsthafte Schritte dazu wurden im Herbst 1972 unternommen, als 7 Musikbegeisterte ein Initiativkomitee zur Gründung einer Musikgesellschaft Brünisried auf die Beine stellten. Es waren dies: Josef Lauper, er übernahm den Vorsitz des Komitees; Josef Vonlanthen (bekannt als „Baumersch Seppu“), ein erfahrener Musikant, welcher sich bereit erklärte, die Ausbildung der Musikantinnen und Musikanten zu übernehmen; Ammann und Großrat Adolf Bielmann; Hans Rappo; Hans Zbinden; Alfons Dervey und Alois Piller.

 

In einem ersten Schritt galt es, Mitglieder zu werben und Instrumente zu beschaffen. Da zu diesem Zeitpunkt die nötigen finanziellen Mittel fehlten, war man überaus glücklich, als sich das Musikhaus Karl Burri aus Bern bereit erklärte, 18 Instrumente für die Grundausbildung kostenlos zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich erhielt man von der Musikgesellschaft Wünnewil weitere Instrumente. Die Werbung von zukünftigen Mitgliedern schien Früchte zu tragen, denn bei der ersten Orientierungsversammlung vom 19. Januar 1973 erschienen nicht weniger als 38 Interessierte.

 

Am 28. Januar wurde dann im Mehrzweckraum des Schulhauses zum ersten Mal geprobt. Anschliessend probten die in drei Gruppen aufgeteilten zukünftigen Musikantinnen und Musikanten jeweils am Sonntag Vormittag, am Montag Abend und am Freitag Abend. Wie schon erwähnt, übernahm Josef Vonlanthen die musikalische Ausbildung. Er erklärte sich bereit, dieses Amt solange auszuüben, bis ein Dirigent gefunden wurde.

 

Als nächsten Schritt hin zur Gründung der Musikgesellschaft mußte sich das Initiativkomitee mit der Beschaffung einer ersten Uniform auseinandersetzen. Dank der Beziehungen des Präsidenten des Initiativkomitees, Josef Lauper, zum Präsidenten des Musikvereins Wohlen (AG) konnten die Brünisrieder die alte ausgediente Wohlener Uniform gratis übernehmen. Beim ersten Augenschein des großzügigen Geschenks waren jedoch einige lange Gesichter zu sehen, denn aufgrund des schlechten Zustands der Uniformen war an eine Einkleidung ganz und gar noch nicht zu denken. Dem Uniformen-Schneidermeister Severin Jenny aus Tafers (gestorben 1994) gelang es jedoch, die Uniformen zu äußerst günstigem Preis wieder auf Vordermann zu bringen.

 

Am 2. August 1973 konnte mit großer Genugtuung bekanntgegeben werden, dass sich Eduard Sallin aus Schmitten (gestorben 1980) bereit erklärte, das Amt des Dirigenten zu übernehmen. Er dirigierte zuvor die Musikgesellschaft Schmitten, sowie aushilfsweise größere Musikgesellschaften in verschiedenen Regionen. Die Musikgesellschaft Brünisried leitete er dann bis in Jahr 1976.

 

Am 17. November 1973 kam es dann zur öffentlichen Gründungsfeier mit zahlreichen Gästen. Anlässlich dieser Feier trat die Musikgesellschaft Brünisried unter der Leitung von Eduard Sallin zum ersten Mal offiziell auf. Gespielt wurde unter anderem der Marsch „Brünisried“, den Eduard Sallin speziell zur Gründung komponiert hatte.